Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Web-Talk: Müssen wir zu viel? Selbstdatenschutz und Plattformverantwortlichkeit

22 März 2023 @ 17:00 - 18:00

Im WebTalk des Digital Autonomy Hubs am 22. März 2023 wurde die Frage diskutiert, inwieweit die Verantwortung für die eigenen Daten noch dem Individuum überlassen werden kann oder ob nicht Online-Plattformen stärker in die Pflicht genommen werden müssen.

Dabei stellte Corinna Balkow (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück) den Ansatz für mehr Transparenz und Bildung von Nutzenden aus unserem SIMPORT-Projekt vor. Ein souveräner Umgang mit den eigenen ortsbezogenen Informationen wird im Projekt durch Visualisierung und Aufklärung darüber, welche Daten geteilt werden, erforscht. Corinna Balkow befasst sich dabei mit dem Ethics-by-Design-Ansatz, der darauf abzielt, ethische Fragen während des gesamten Designprozesses zu berücksichtigen.

Der gesamte Talk ist auf YouTube zu finden!

 

Details

Datum:
22 März 2023
Zeit:
17:00 - 18:00
Webseite:
https://digitalautonomy.net/wissen/webtalks